SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 43: Experimente I
DD 43.1: Vortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 11:00–11:20, DD 110
phyphox: Exploration neuer Experimentierideen anhand der länderspezifischen Kernlehrpläne an deutschen Schulen — •Dustin Kirwald1, Niklas Westermann2, Dominik Dorsel3, Sebastian Staacks4, Christoph Stampfer5 und Heidrun Heinke6 — 1I. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen, Deutschland — 2I. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen, Deutschland — 3II. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen, Deutschland — 4II. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen, Deutschland — 5II. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen, Deutschland — 6I. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen, Deutschland
Die Smartphone-App phyphox nutzt wahlweise interne Sensoren oder externe Sensorik via Bluetooth Low Energy und stellt die Messdaten live dar. Mit Hilfe interaktiver Auswertungswerkzeuge lassen sich so viele interessante und didaktisch gewinnbringende Experimente unter anderem für die schulische Lehre verwirklichen. Neben thematisch erweiterten Experimentiermöglichkeiten bieten smartphone-gestützte Experimente eine moderne und schülerzugewandte Möglichkeit der digitalen Messwerterfassung. Passend dazu sehen sowohl die Kultusministerkonferenz als auch die bundeslandspezifischen Lehrpläne (wie die Kernlehrpläne in NRW) eine Einbindung digitaler Messwerterfassung in Bildungskontexten des Physikunterrichts vor. Hierzu sind auf Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit den Lehrplänen ausgewählter Bundesländer Experimentierideen entwickelt und systematisiert worden, die sich unter Einbindung der App phyphox sowie interner bzw. externer Sensorik durchführen lassen.