SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 45: Hochschuldidaktik IV
DD 45.1: Vortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 11:00–11:20, DD 405
Analyse studentischer Fehlvorstellungen mittels des Force Concept Inventory — •Silke Stanzel — TH Rosenheim
Das Force Concept Inventory (FCI) ist ein weltweit etabliertes Diagnoseinstrument für das Konzeptverständnis der Newtonschen Mechanik (physport.org). Es besteht aus 30 Single Choice Fragen zur Kinematik und zu Kräften. Viele der zur Wahl stehenden Distraktoren spiegeln weit verbreitete Fehlvorstellungen wider.
Wir haben Ergebnisse des FCI aus einem Zeitraum von neun Jahren von knapp 5000 Studienanfängern der Ingenieurwissenschaften an der TH Rosenheim ausgewertet. Mit der Methode der Item Response Curves (Morris 2006) wird für jede einzelne Frage die relative Häufigkeit sowohl der richtigen als auch aller falschen Antwortoptionen als Funktion der im Test erreichten Gesamtpunktzahl aufgetragen. Der Vergleich mit Daten von Universitäten der USA bestätigt die Aussagekraft dieser Darstellung hinsichtlich der Charakteristik der Antwortoptionen und damit der Testqualität. Insbesondere lassen sich auf diese Weise Distraktoren identifizieren, die gängige Fehlvorstellungen adressieren. Zu den am häufigsten gewählten Antworten gehören Fehlvorstellungen zum dritten Newtonschen Axiom und zur Annahme, jeder Bewegung liege eine Kraft in Bewegungsrichtung zu Grunde. Die vorgestellte Analyse dient als Grundlage zur Weiterentwicklung von Lehrsequenzen.