SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 45: Hochschuldidaktik IV
DD 45.2: Vortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 11:20–11:40, DD 405
Lehr-Lernüberzeugungen und Lehrhandeln studentischer Tutor*innen — •Robin Dexheimer-Reuter, Verena Spatz und Thomas Trebing — Didaktik der Physik, TU Darmstadt, Hochschulstraße 12, 64289 Darmstadt
Studentische Tutor*innen leisten an vielen Universitäten einen wichtigen Beitrag zur Lehre, empirisch ist ihre Arbeit jedoch bisher nur wenig untersucht. Im Kontext universitärer Informatiklehre konnten beispielsweise Auswirkungen von Lehr-Lernüberzeugungen der Tutor*innen auf ihre Bewertung durch die Studierenden nachgewiesen werden. Vergleichbare Untersuchungen im Bereich der universitären Physikübungen fehlen bisher jedoch. So ist es weitgehend unklar, inwiefern sich die Lehr-Lernüberzeugungen von Physik-Tutor*innen, vermittelt über ihr Lehrhandeln, auf den Erfolg der Studierenden in der betreffenden Lehrveranstaltung auswirken (entsprechend dem Mediationsmodell der COACTIV Studie für schulischen Mathematikunterricht). Folglich untersucht das aktuelle Projekt in mehreren Grundlagen- und Nebenfachlehrveranstaltungen am Fachbereich Physik der TU Darmstadt dieses Mediationsmodell. Das Lehrhandeln ist hierbei operationalisiert durch die von den Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. Des Weiteren werden die Klausurnote und die Zufriedenheit der Studierenden mit der Betreuung erfasst. Im Vortrag werden die Erhebungsinstrumente und erste ausgewählte Ergebnisse der Haupterhebung aus dem WiSe 2023/24 vorgestellt.