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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 45: Hochschuldidaktik IV

DD 45.3: Vortrag

Mittwoch, 8. März 2023, 11:40–12:00, DD 405

Was Physiklehrkräfte über Wissen wissen - Abbild pädagogischer Handlungskompetenz — •Lukas Mientus und Andreas Borowski — Universität Potsdam

Für expertenhafte Planung von Physikunterricht ist die Betrachtung und Vernetzung vielfältiger Wissensfacetten unabdingbar. Diese können jedoch bezogen auf einen spezifischen Lerngegenstand stark variieren. Die Methode der Content Representation (tabellarische Darstellung des situationsbezogenen Wissens) kann einer Lehrkraft helfen das eigene Wissen strukturiert darzustellen. In Content Representations werden daher so genannte Big Ideas einer Thematik individuell identifiziert und anschließend unter verschiedenen Aspekten in Abhängigkeit der Lerngruppe diskutiert. Dieses Vorgehen bewerten Lehrkräfte als gewinnbringend um einen klaren Blick auf den Unterrichtsgegenstand zu erhalten und das Bewusstsein für Ihre eigene Professionalität anzuregen. In einer explorativen Studie wurde erstmals eine deutschsprachige Content Representation mit N=8 Physiklehrenden unterschiedlicher Expertise durchgeführt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Vergleichsgruppen aus Lehrkräften, Studierenden und Fachdidaktiker*innen konnten nachgewiesen werden. In einer weiteren Arbeit wurde die Vereinbarkeit der fachlich orientierten Methode mit den Bildungsstandards der Sekundarstufe II verglichen, da besonders hier das Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Inhaltsorientierung hoch zu sein scheint. Der Vortrag gibt einen fundierten Einblick in die Content Representations und verdeutlicht das Potential der Methode für bevorstehende Unterrichtsvorbereitungen.

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