Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 46: Bildung für nachhaltige Entwicklung II
DD 46.1: Vortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 11:00–11:20, DD 407
Visions for Climate - Didaktische Konzeption einer interdisziplinären Vorlesungsreihe zum Klimawandel — •Christopher Newton, Timo Graffe, Johannes Frank Lhotzky, Holger Tost und Klaus Wendt — JGU, Mainz, Deutschland
Hochschulen haben ein großes Potenzial als Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung und Transfer, die Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten. Einzelne Fachdisziplinen sind in Hinblick auf die angebotenen Lehrveranstaltungen im Bereich Klimawandel und Nachhaltigkeit inhaltlich stark voneinander getrennt und den Studierenden fehlt eine ganzheitliche Perspektive auf die Thematik. An dieser Stelle setzt "Visions for Climate" als interdisziplinäre Ringvorlesung der Universität Mainz an. Diese veranschaulicht ausgehend von einer positiven Zukunftsvision Aspekte zu Klimaentwicklung, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit aus völlig unterschiedlichen Fachperspektiven und führt diese zusammen. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ziehen sich dabei als roter Faden durch die Vorlesungsreihe. Neben der bloßen Wissensvermittlung ist angestrebt auch Nachhaltigkeitskompetenzen und Selbstwirksamkeit fördern. Wie muss eine solche Vorlesung gestaltet sein, damit sie diesen Ansprüchen gerecht wird? Durch Analyse der aktuellen Forschungsliteratur wurde auf didaktischen Grundsätzen wie den "Elf Merkmalen guten Physikunterrichts" nach Merzyn aufbauend, ein didaktisches Konzept erarbeitet, worauf ein erster Durchgang der Veranstaltung basiert. Im Vortrag werden die didaktischen Entscheidungen für eine lernwirksamere Vorlesungsgestaltung aufgezeigt.