SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 46: Bildung für nachhaltige Entwicklung II
DD 46.2: Vortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 11:20–11:40, DD 407
Das Schülerlabor Labs4Future: Eine Verbindung von Wissen über den Klimawandel und effektiven Handlungsoptionen — •Jonathan Grothaus, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Uni Würzburg
Vorgestellt wird im Vortrag ein zweitägiges, erprobtes (N=350) außerschulisches Angebot für 14-15-jährige Schüler:innen der 9. Klasse. Didaktisches Kernziel ist Verbindung von Wissen über den Klimawandel (Knowledge) mit gesellschaftlichen, sowie individuellen Handlungsoptionen (Action). Anhand theoretischer umweltpsychologischer und naturwissenschaftsdidaktischer Überlegungen soll eine Überbrückung der Knowledge-Action-Gap erreichen werden.
Nach einer kurzen Übersicht über das zugrundeliegende klimadidaktische Framework, sowie die an das Schülerlabor angegliederte didaktische Forschung, beschreibt der Hauptteil des Vortrags die Abschnitte des Schülerlabors und stellt im Unterricht einsetzbare Materialien vor:
Die Vermittlung des Erdsystemwissens, d.h. wie Prozesse bislang im stabilen Gleichgewicht ineinandergreifen (Treibhauseffekt, Kohlenstoffkreislauf, Klimadaten). Darauf aufbauend wird der Abschnitt des Handlungs- und Effektivitätswissens präsentiert: Die Hauptquellen der persönlichen Treibhausgasemissionen (Wohnen, Mobilität und Konsum) werden aus individueller und politischer Sicht untersucht und Handlungsstrategien entwickelt. Unter Anwendung des zuvor Gelernten entwickeln die Schüler:innen Strategien zur Entlarvung von Fake News und rhetorische Strategien, um für sinnvolle, d.h. effektive Klimaschutzmaßnahmen zu argumentieren.