SAMOP 2023 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 46: Bildung für nachhaltige Entwicklung II
DD 46.3: Talk
Wednesday, March 8, 2023, 11:40–12:00, DD 407
Vorstellungen von deutschsprachigen Jugendlichen zum Klimawandel — •Rainer Wackermann1, Thomas Schubatzky2, Carina Wöhlke1, Claudia Haagen-Schützenhöfer3, Marco Jedamski1, Kasimir Lindemann1 und Kai Cardinal4 — 1Didaktik der Physik, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland — 2Institut für Fachdidaktik und Institut für Experimentalphysik, Universität Innsbruck, Österreich — 3Fachbereich Physikdidaktik, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich — 4Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen, Deutschland
Ein grundlegendes Verständnis des Klimawandels kann Personen dabei helfen, falsche oder widersprüchliche Darstellungen besser einzuschätzen, um so am gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Klimawandel teilhaben zu können. Die Erfassung von Lernendenvorstellungen ist außerdem zentral für die Entwicklung von Lernangeboten. Um Aussagen über das Verständnis von zentralen fachlichen Inhalten zum Klimawandel zuverlässig treffen zu können, wurde der Klimawandelkonzepttest CCCI-422 entwickelt, geprüft und erfolgreich validiert. Der CCCI-422 umfasst dabei die Inhaltsbereiche *Die Atmosphäre unserer Erde*, *Der Unterschied zwischen Klima und Wetter*, *Das Klima als System*, *Der Kohlenstoffkreislauf* und *Der Treibhauseffekt*. In der Hauptstudie wurden mit diesem Instrument die fachlichen Vorstellungen zum Klimawandel von über 700 Jugendlichen im deutschsprachigen Raum erfasst. Im Beitrag werden umfangreich zentrale Befunde auf Ebene der Inhaltsbereiche und auf Ebene der Einzelitems berichtet. Zudem wird ein Ausblick auf darauf angepasste Lernangebote gegeben.