SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 47: Hauptvortrag 3: Rabe & Helzel
DD 47.1: Hauptvortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 12:10–13:10, DD HS 2.202
Reflexivität zu Sprache und Physiklernen durch Fallverstehen? Eine kasuistische Begleitveranstaltung zu Schulpraktika im Lehramtsstudium — •Thorid Rabe und Andreas Helzel — Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Praxisphasen im Lehramtsstudium werden von Lehrenden und Studierenden als relevant eingeschätzt. Wie aber können sie so ausgestaltet werden, dass nicht nur ein Eintauchen in die Praxis stattfindet, sondern eine Rückbindung an fachdidaktische Perspektiven auf Physikunterricht erfolgt und ein reflexiver Habitus ausgeprägt werden kann?
Als einen möglichen Zugang stellen wir eine kasuistisch ausgestaltete Begleitveranstaltung zu Schulpraktika zur Diskussion, die im Rahmen des QLB-Projekts KALEI2 an der MLU Halle-Wittenberg in den letzten Jahren implementiert wurde. Während ihres Schulpraktikums dokumentieren Studierende Fälle, in denen Sprache und Physiklernen thematisch werden. Im Anschluss an das Praktikum wird eine Auswahl dieser Fälle unter eben dieser Perspektive analysiert und reflektiert.
Im Rahmen des Vortrags werden Inhalte und Struktur der Veranstaltung selbst und ihre Einbindung in das Lehramtsstudium insgesamt vorgestellt und begründet. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in Befunde aus der Begleitforschung, die auf der Auswertung von Gruppendiskussionen bzw. -aufgaben mit der Dokumentarischen Methode basieren. Fokussiert wird auf die Orientierungen der Studierenden zu Sprache und Physiklernen und ihren Umgang mit den Anforderungen der Fallarbeit.