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SAMOP 2023 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 48: Lehr-Lernforschung V

DD 48.1: Talk

Wednesday, March 8, 2023, 14:30–14:50, DD 108

Multiple Repräsentationen und Zeichenaktivitäten als Zugänge zu Vektorfeldkonzepten — •Larissa Hahn und Pascal Klein — Universität Göttingen, Deutschland

Um Vektorfeldkonzepte wie die Divergenz in physikalischen Kontexten anzuwenden, ist ein konzeptionelles Verständnis notwendig. Bisherige empirische Forschungsergebnisse zeigten hierbei studentische Schwierigkeiten im Umgang mit dem Divergenzkonzept auf, die sich beispielsweise auf die visuelle Interpretation von Richtungsableitungen zurückführen lassen. Im Einklang mit lerntheoretischen Erkenntnissen fordern sie daher den Einsatz multipler Repräsentationen bei der Vermittlung dieser Konzepte. Zu diesem Zweck wurden Lehr-/Lernmaterialien entwickelt, die einen visuellen Zugang zum Divergenzkonzept anhand multipler Repräsentationen und Zeichenaktivitäten ermöglichen. Der Einfluss der Zeichenaktivitäten als Zwischensubjektfaktor wurde in zwei Wirksamkeitsstudien mit N=54 und N=84 Physikstudierenden der Studieneingangsphase untersucht. Dabei zeigte sich ein positiver Effekt des Lehr-/Lernmaterials auf verschiedene Leistungsindikatoren. Zusätzlich stellt dieser Beitrag Ergebnisse zur Analyse der visuellen Aufmerksamkeit bei der Bearbeitung des Materials (mit bzw. ohne Zeichnen) und beim anschließenden Problemlösen via Eye-Tracking vor.

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