SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 48: Lehr-Lernforschung V
DD 48.3: Vortrag
Mittwoch, 8. März 2023, 15:10–15:30, DD 108
Modelle und Modellieren aus der Sicht von Mathematik- und Physiklehrkräften — •Simon Kraus1 und Frederik Dilling2 — 1Universität Siegen, Didaktik der Physik — 2Universität Siegen, Didaktik der Mathematik
Modelle und der Prozess des Modellierens sind zentrale Begriffe im Mathematik- und Physikunterricht und ihren entsprechenden Didaktiken. Aus Sicht des Physikunterrichts liegt der Fokus dabei meist auf dem Modell als fertigem Produkt, während der Mathematikunterricht die prozesshaften Aspekte stärker betont. Diese unterschiedliche Schwerpunktsetzung resultiert aus der Fokussierung auf die Theorieentwicklung auf der einen und auf das Lösen konkreter Probleme auf der anderen Seite. Beide Fächer haben jedoch gemeinsam, dass ihre Modelle überwiegend mathematische Modelle sind und der Ausgangspunkt jeweils ein reales Objekt oder Phänomen ist.
Im Vortrag werden Teilergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften der Fächer Mathematik und Physik zu deren Sichtweise auf die Begriffe des Modells und des Modellierens vorgestellt und vor dem Hintergrund der Theorie diskutiert. Dabei steht im Vordergrund, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Fächerperspektive ergeben und inwieweit Modelle als Produkt bzw. das Modellieren als Prozess in den Unterricht in den jeweiligen Fächern eingebunden werden.