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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 49: Experimente II

DD 49.1: Vortrag

Mittwoch, 8. März 2023, 14:30–14:50, DD 110

Fächerübergreifende Ansätze zwischen Physik und Kunst am Beispiel von optischen Experimenten und künstlerischen Lichtinstallationen — •Nathalie Wolke, Yvonne Webersen und Daniel Laumann — Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland

Die Fachdisziplinen Physik und Kunst werden nicht nur im gesellschaftlichen, sondern auch im schulischen Kontext häufig als konträr zueinander angesehen. Dies spiegelt sich zum Beispiel im gymnasialen Fächerkanon wider: so wird das sprachlich-literarische-künstliche Aufgabenfeld in NRW vom mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Aufgabenfeld abgegrenzt.

Durch die Verknüpfung beider Fächer bieten sich allerdings vielfältige Lernmöglichkeiten im Rahmen eines fächerübergreifenden Physikunterrichtes: Beispielsweise lassen sich durch die Gestaltung eigener (Video-) Lichtinstallationen sowohl künstlerische als auch physikbezogene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern. Auch ermöglicht ein derart ausgerichteter Unterricht prinzipiell unterschiedliche Interessenstypen zu adressieren.

Im Vortrag werden zwei grundsätzliche Möglichkeiten der Verknüpfung von künstlerischen und physikalischen Themen am Beispiel des Optikunterrichts in der Mittelstufe vorgestellt: der analytische und der gestaltende Ansatz. Beide lassen sich prinzipiell auch auf andere physikalische Themenbereiche und Klassenstufen übertragen.

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