SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Hochschuldidaktik I
DD 5.1: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 12:00–12:20, DD 405
Belastungsquellen in der Studieneingangsphase Physik — •Simon Z. Lahme, Jasper C. Cirkel, Larissa Hahn, Susanne Schneider und Pascal Klein — Universität Göttingen, Deutschland
Die Studieneingangsphase im Fach Physik wird von vielen Studierenden als große Herausforderung und oft als belastend wahrgenommen. An der Universität Göttingen wurde daher über das erste Studienjahr hinweg in einer wöchentlichen Panel-Studie die von den Physik-Studienanfänger:innen wahrgenommene Belastung gemessen. Es ergab sich ein charakteristischer zeitlicher Verlauf der wahrgenommenen Belastung entlang der spezifischen Phasen eines Semesters (Vorlesungszeit, Prüfungszeit, vorlesungsfreie Zeit, ...) mit einer hohen Ausprägung der wahrgenommenen Belastung ab der siebten Vorlesungswoche bis zum Ende der ersten Prüfungsphase. Zur weiteren Aufklärung wurden die Teilnehmenden gebeten, zu jedem Erhebungszeitpunkt die drei für sie momentan bedeutsamsten Belastungsquellen anzugeben. Die insgesamt etwa 3400 genannten Belastungsquellen wurden im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse in einem Kategoriensystem zusammengefasst und kodiert. Dieses unterteilt sich in die drei übergeordneten Bereiche universitäre, private und globale Belastungsquellen, die durch entsprechende Kategorien ausgeschärft werden. Im Vortrag werden das Kategoriensystem in seiner Konzeption, die Bedeutung der Belastungsquellen in den unterschiedlichen Phasen der Studieneingangsphase Physik und erste Implikationen für die Hochschullehre diskutiert.