SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Hochschuldidaktik I
DD 5.3: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 12:40–13:00, DD 405
Lernmaterialien für die Studieneingangsphase Physik — •Kai Cardinal1, Andreas Borowski3, Julia Franken2, Philipp Schmiemann2 und Heike Theyßen1 — 1Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik — 2Universität Duisburg-Essen, Biology Education Research and Learning Lab — 3Universität Potsdam, Didaktik der Physik
In der Studieneingangsphase Physik spielt das fachspezifische Wissen eine zentrale Rolle für den Studienerfolg. Es konnte gezeigt werden, dass in Physik neben dem Konzeptverständnis insb. die Fähigkeit zur Wissensanwendung, d.h. das Finden eines geeigneten Ansatzes und die Ausarbeitung der Lösung unter Nutzung allgemeiner Rechenfähigkeiten, den Studienerfolg vorhersagt. Im Verbundprojekt EASTER (Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik) sollen deshalb diese Fähigkeiten gezielt mit Hilfe von Begriffsnetzen und Lösungsbeispielen gefördert werden. Im Wintersemester 2022/23 wurden die Lernmaterialien in jeweils einer Lerngruppe pilotiert. Die Lösungsbeispiele orientieren sich strukturell an dem Modell des wissenszentrierten Problemlösens nach Friege. Die Begriffsnetze orientieren sich strukturell an dem Basismodell Konzeptbildung nach Oser. Inhaltlich beziehen sich die Lernmaterialien auf Themen des ersten Fachsemesters, insb. die Mechanik. Im Vortrag werden die Konzeption der verschiedenen Lernmaterialien und erste Ergebnisse der Pilotierung vorgestellt.