SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Interesse und Persönlichkeit I
DD 6.2: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 12:20–12:40, DD 407
Untersuchung des Zugehörigkeitsgefühls (Sense of Belonging) Physikstudierender in der Studieneingangsphase — •Markus Sebastian Feser1, Inka Haak2 und Thorid Rabe2 — 1Universität Hamburg — 2Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Die Studieneingangsphase wird von Studierenden, die sich für einen physikbezogenen Studiengang entscheiden haben, oftmals als überaus herausfordernd empfunden, wie eine Vielzahl an Unterschungen bereits gezeigt hat. Aktuelle Studien lassen vermuten, dass der Studienverlauf von Physikstudierenden nicht nur von ihren kognitionsbezogenen Personenmerkmalen wie Fachinteresse oder akademisches Selbstkonzept, sondern maßgeblich auch durch zwei verschiedene Zugehörigkeitsgefühle der Studierenden bedingt wird: ihrem University Belonging und ihrem Sense of Belonging to Science. In der VeSP-Be-Studie untersuchen wir daher, inwieweit University Belonging und Sense of Belonging to Science Einflussfaktoren für den Studienerfolg von Physikstudierenden in der Studieneingangsphase darstellen. Zu diesem Zweck haben wir von April bis Juni 2022 insgesamt N = 263 Physikstudierende des zweiten Hochschulsemesters und unterschiedlicher Studiengänge an insgesamt 20 Hochschulen in Deutschland mittels eines Onlinefragebogens anonym und freiwillig befragt. Im Vortrag berichten wir ausgewählte Befunde dieser Onlinebefragung.