SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Lehr-Lernforschung I
DD 7.2: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 14:50–15:10, DD 108
Embodiment: Mit Sport Physik unterrichten — •Sascha Therolf und André Bresges — Universität zu Köln
Embodiment umfasst eine Reihe neuer Theorien aus der Kognitions- wissenschaft. Demzufolge ist die Wahrnehmung des Menschen zuerst eine Körperwahrnehmung, und die entsprechenden Verarbeitungsstra- tegien sind darauf optimiert. Lässt sich demnach Mechanik wirksamer unterrichten, wenn man das Körpergefühl der Schüler:innen einbezieht und trainiert? Dies hätte Folgen nicht nur für den dauerhaften Auf- bau von physikalischen Konzepten und Modellvorstellungen, sondern auch für die Gesundheitserziehung und das Well-Being von Kindern und Jugendlichen. In unserem neuen Lehr-Lernkonzept trainieren wir Basiskonzepte der Mechanik entlang von Newton*s Gesetzen zusam- men mit einer einfachen und sicheren Übung für den Unterricht, dem Taktilen Reaktionstraining (TRT). Erste Schulversuche zeigen einen hochsignifikanten Zusammenhang mit der Stabilität Jugendlicher: Bei einem simulierten *S-Bahn-Schubsen*, einen hochgefährlichen Ereignis bei Jugendlichen die mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, konnten 52 von 75 Jugendlichen die am Training teilgenommen haben einem normierten Stoß auf die Schulter stand halten, während in der Gruppe die nicht an diesem integrierten Physikunterricht teilgenommen haben 25 von 37 Schüler:innen über die simulierte Bahnsteigkante geschubst wurden.