DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Digitale Medien II

DD 8.2: Talk

Monday, March 6, 2023, 14:50–15:10, DD 110

phytet: technology enhanced physics teaching — •Wolfgang Lutz1, Sebastian Haase2, Markus Elsholz1, Jan-Philipp Burde3, Thomas Wilhelm4 und Thomas Trefzger11Universität Würzburg — 2Freie Universität Berlin — 3Universität Tübingen — 4Universität Frankfurt

In der Didaktik werden innovative Ideen für das Lehren und Lernen entwickelt, die jedoch oftmals nicht den Weg in den Unterricht finden. Diese als Theorie-Praxis-Problem bekannte Diskrepanz zwischen Forschung und Schulalltag ist oft darauf zurückzuführen, dass sich Wissenschaft mit nicht praxisrelevanten Problemen auseinandersetzt und Lehrkräfte bei der Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien nicht involviert werden. Anders ist es beim Forschungsansatz Design-Based-Research, bei dem Expert:innen aus beiden Bereichen zusammenarbeiten, um theoriebasiert eine neue Unterrichtskonzeption zu entwickeln und gleichzeitig zu erforschen.

Vor diesem Hintergrund wurden im Kontext von Flipped Classroom und ausgehend vom Elektronengasmodell in der E-Lehre sowie dem Sender-Strahlungs-Empfänger-Konzept in der Optik zwei Unterrichtskonzeptionen entwickelt. Diese wurden über drei Jahre in Interventionen mit insgesamt knapp 4500 Schüler:innen erprobt und weiterentwickelt. Dieser Vortrag behandelt die in diesem Zusammenhang entstandenen und auf der Lernplattform www.phytet.de zur kostenfreien Nutzung verfügbaren Unterrichtsmaterialien, darunter zahlreiche Lernvideos, Quizaufgaben, interaktive Bildschirmexperimente, Übungsblätter und Anleitungen für Schulexperimente sowie Heimexperimente.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP