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Berlin 2024 – wissenschaftliches Programm

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AKE: Arbeitskreis Energie

AKE 3: Poster

AKE 3.1: Poster

Dienstag, 19. März 2024, 12:00–14:00, Poster C

Das Problem der Reinheit von flüssigem Wasserstoff bei der Verwendung als Kraftstoff — •Artemii Yakushev — Moscow, Russia

Flüssiger Wasserstoff ist ein umweltfreundlicher und energieintensiver Kraftstoff. Damit es jedoch allgemein und sicher verwendet wird, muss die Kraftstoffqualität hoch sein.

Eine direkte Analyse von flüssigem Wasserstoff ist nicht möglich, daher werden die verdampften Proben analysiert. Hier gibt es unter anderem ein Problem: nur Helium und Neon befinden sich im gasförmigen Zustand bei einer Temperatur unter -252°C (das ist die Temperatur des flüssigen Kraftstoffs), und die Löslichkeit der anderen Hauptverunreinigungen, die sich im festen oder flüssigen Aggregatzustand befinden, ist sehr gering (etwa 1*10-7-1*10-6 %). Auf dieser Weise wird bei der Verdampfung von Wasserstoff werden Verunreinigungen konzentriert, die chemische Zusammensetzung des Kraftstoffs ändert sich.

In dieser Arbeit, um das Verhalten der Verunreinigung bei verschiedenen Kraftstoffmanipulationen leichter zu verfolgen, betrachten wir folgenden Klassifizierungen: nach dem Aggregatzustand, in dem sich die Verunreinigung in verflüssigtem Wasserstoff befindet und in dem sie beim Erhitzen des Kraftstoffs gelangen wird.

Durch diese beiden Parameter kann das Verhalten den Gruppen der Verunreinigung verfolgt werden.

Keywords: Flüssiger Wasserstoff als Kraftstoff; Reinheit des Wasserstoffs; Verunreinigungen in flüssigem Wasserstoff

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