Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Hochschuldidaktik – Kompetenzen
DD 10.1: Vortrag
Dienstag, 27. Februar 2024, 11:00–11:20, ELP 1: SR 3.25
Unterstützung zum Selbststudium: Versprachlichung von Formeln und Inhalte rekonstruieren — •Philipp Scheiger — Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70569 Stuttgart — Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena
Ein wichtiger Aspekt in jedem Physikstudium ist das Selbststudium. Neben der Bearbeitung von Übungsaufgaben ist das Nacharbeiten von Lehrveranstaltungen von großer Bedeutung. Jedoch hat sich in Gesprächen mit Studierenden gezeigt, dass häufig die gesamte Zeit des Selbststudiums in die Bewältigung von Übungsaufgaben investiert wird. Einige Studierende begründen dieses Verhalten mit Zeitmangel, während andere noch nie Vorlesungsinhalte nachgearbeitet haben, auch weil sie nicht wissen, wie sie das effektiv angehen sollen. Um den Studierenden dafür Werkzeuge an die Hand zu geben, wurde Material entwickelt, das sie dazu anregt, sich qualitativ mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Ziel ist es, dass Studierende die wesentlichen Inhalte identifizieren, das Wissen rekonstruieren und in das eigene Vorwissen integrieren. Die Materialien stützen sich dabei auf bewährte fachdidaktische Methoden, wie die didaktische Rekonstruktion und die Versprachlichung von Formeln. In diesem Beitrag werden solche Materialien vorstellt, die begleitend zu Vorlesungen der Theoretischen Physik getestet wurden und somit sowohl in Übungsserien als auch in Tutorien integriert werden können. Diese Materialien sollten besonders im Lehramtsstudium einen Mehrwert bieten, jedoch für Fachstudierende gleichermaßen nützlich sein.
Keywords: Hochschuldidaktik; Lehrkräfteausbildung; kognitive Aktivierung; Selbststudium