Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Hochschuldidaktik – Kompetenzen
DD 10.3: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 11:40–12:00, ELP 1: SR 3.25
KI-basierte Analyse kontextspezifischen Professionswissens in schriftlichen Selbstreflexionen — •Lukas Mientus und Andreas Borowski — Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland
Reflexionskompetenz wird in Praxisphasen oft als Schlüssel professioneller Entwicklung angesehen. Schriftliche Selbstreflexion sind hierbei eine häufig angewandte Praxis. Für die Vorbereitung von Unterricht wiederum scheint die Methode der Content Representations (CoRes) gewinnbringend zu sein, welche eine nützliche Technik darstellt kontextspezifisches Wissen in dessen Ausprägung und Vernetzung aufzuzeigen. Eine Kluft zwischen dem Wissen vor und dem Handeln in einer Unterrichtssituation wird seit langem als träges Wissen diskutiert. Konkret bleibt jedoch offen, inwieweit kontextspezifisches, träges Wissen im Rahmen der Reflexion von Unterricht abgerufen werden kann. Ein unsupervised Machine-Learning Algorithmus kann diese kontextspezifischen Wissensfacetten aus CoRes in schriftlichen Reflexionen identifizieren. Unterschiede und Gemeinsamkeiten vor und nach einer Unterrichtssituation können auf diese Weise handlungsnah analysiert werden. Hierzu werden die Studierenden gebeten, vor Unterrichtssituationen CoRes in einer eigens entwickelten online-Infrastruktur zu erstellen. Weiter werden schriftliche Selbstreflexionen von Studierenden nach den Unterrichtssituationen erhoben. Der Vortrag ermöglicht einen Einblick in die Methodik und präsentiert erste Befunde identifizierter Zusammenhänge.
Keywords: Künstliche Intelligenz (KI); Natural Language Processing (NLP); Professionswissen; Content Representation; Schriftliche Reflexion