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Greifswald 2024 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Geschichte der Physik und physikdidaktische Forschung

DD 11.4: Talk

Tuesday, February 27, 2024, 12:00–12:20, ELP 1: SR 2.26

Entwicklung eines Kodierleitfadens zur Analyse physikdidaktischer Dissertationen — •Daniel Laumann1, Johannes Grebe-Ellis2, Susanne Heinicke1, Horst Schecker3, Heike Theyßen4 und Thomas Wilhelm51Universität Münster — 2Universität Wuppertal — 3Universität Bremen — 4Universität Duisburg-Essen — 5Goethe-Universität Frankfurt

Die Fachdidaktik Physik als Forschungsdisziplin im deutschsprachigen Raum vollzieht seit der Besetzung erster Lehrstühle in den 1960er Jahren eine dynamische Entwicklung. Wesentliche Impulse kamen aus der internationalen Forschung (Science Education), aber auch durch wissenschaftspolitische Maßnahmen, wie Programmen zur Forschungsförderung. Um die Genese der Physikdidaktik mit Blick auf Forschungsinhalte und -methoden zu charakterisieren, liefern abgeschlossene Promotionen eine sinnvolle Datengrundlage. Zur Analyse der Dissertationen wurde im Rahmen der Initiative "Quo vadis Physikdidaktik" in einem mehrstufigen Verfahren ein zehn Kategorien umfassender Kodierleitfaden entwickelt und hinsichtlich empirischer Gütekriterien geprüft. Der Kodierleitfaden ermöglicht es u.a. den Bezug zu physikalischen Fachinhalten oder die wesentlichen Datengrundlagen einer Dissertation zu erfassen. Für die Anwendung des Leitfadens wurde eine aktuell etwa 660 physikdidaktische Dissertationen umfassende Datenbank erstellt. Die Initiative zur Analyse physikdidaktischer Dissertationen in beschriebener Art und Weise wurde durch die Tagung "Physikdidaktik - Quo vadis?" angeregt.

Keywords: Physikdidaktik; Inhaltsanalyse; Dissertationen

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