Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Quantenphysik II
DD 12.4: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 12:00–12:20, ELP 1: SR 2.28
Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zum quantenphysikalischen Messprozess — •Philipp Bitzenbauer2, Gesche Pospiech1, Kristof Toth3, Marisa Michelini4, Sergej Faletic5, Lorenzo Santi4, Alberto Stefanel4, Antonella Archidiacono6, Luca Mogno6 und Stefano Montagnani6 — 1TU Dresden, Fakultät Physik, Professur Didaktik der Physik — 2FAU Erlangen-Nürnberg, Arbeitsgruppe Physikdidaktik — 3Eötvös University Budapest, Institute of Physics, — 4Universität Udine, URDF, DMIF — 5Universität Ljubljana, Fakultät Mathematik und Physik, Slowenien — 6Scientific Liceum L da Vinci, Treviso,
Im Zuge der Entwicklung der Quantentechnologien gewinn die Vermittlung der Quantenphysik auf unterschiedlichen Niveaus an Bedeutung, Dabei stehen moderne Zugänge zur Quantenphysik über Zweizustandssysteme im fokus. Für solche modernen Zugänge fehlen aber bislang Instrumente, die das Verständnis Lernender über die quantenphysikalischen Konzepte erheben und einblick in Lernschwierigkeiten geben können. Im Zuge des Pilotprojekts DQC-2stap im Rahmen des Quantum Flagship wurde begonnen, ein entsprechendes Instrument zu entwickeln. Wegen der Bedeutung des Messprozesses fokussiert es auf die Sichtweise und Argumentation der Schüler über den Messprozess als Schlüsselkonzept der Quantenphysik mit deutlichen Unterschieden zur klassischen Physik. Der so entstandene Fragebogen wurde nach einer Pilotphase und Überarbeitung mit Lehramtsstudierenden aus Deutschland und Oberstufenschülern aus Ungarn erprobt. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse der Auswertung des Fragebogens beschrieben.
Keywords: Quantenphysik; Fragebogen; Messprozess