Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Quantenphysik – Poster
DD 13.2: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Spukhafte Fernwirkung? Exploration der Vorstellungen Physikstudierender zur Quantenverschränkung — •Michael Brang1, Fabian Hennig2, Helena Franke1, Malte Ubben3, Franziska Greinert3 und Philipp Bitzenbauer2 — 1Universität Leipzig — 2FAU Erlangen-Nürnberg — 3TU Braunschweig
Die Quantenverschränkung ist eines der zentralen Konzepte der Quantenphysik, auf dem moderne Quantentechnologien maßgeblich beruhen. Gleichzeitig stellt das Lehren und Lernen über Verschränkung sowohl Lehrende als auch Lernende vor Schwierigkeiten - nicht zuletzt aufgrund falscher oder ungenauer Vorstellungen, die durch zahlreiche populärwissenschaftliche Darstellungen zu diesem Thema vermittelt werden. Im Rahmen einer explorativen Studie wurden die Vorstellungen angehender Physiklehrkräfte zur Verschränkung untersucht: Dazu wurden in einem ersten Schritt Freitextfragen verwendet, um die Vorstellungen von N = 31 angehenden Physiklehrkräften zur Quantenverschränkung mittels qualitativer Inhaltsanalyse zu erschließen. Auf Basis des Kategoriensystems wurde anschließend ein zweiter Fragebogen entwickelt. Dieser enthielt Aussagen zur Quantenverschränkung, zu denen N = 73 Physikstudierende ihre Zustimmung oder Ablehnung auf einer fünfstufigen Ratingskala äußerten. Es zeigt sich, dass die in populärwissenschaftlichen Darstellungen weit verbreiteten Assoziationen der Quantenverschränkung zum Beispiel mit (i) perfekten Korrelationen oder (ii) Informationsaustausch mit Überlichtgeschwindigkeit auch unter Physikstudierenden weit verbreitet sind. Das Poster stellt Methodik und Ergebnisse der Studie vor.
Keywords: Quantenphysik; Verschränkung; Lernendenvorstellungen