Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Neue / digitale Medien – Poster
DD 14.5: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Videoanalyse in die Praxis bringen — •Julie Kyas, Christian Hengel, Jakub Knebloch, Andreas Hansch und Thomas Wilhelm — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt
Neue Technologien wie Smartphones und Tablets bieten viele neue Möglichkeiten im Physikunterricht. So ist es mit der mobilen Videoanalyse von Bewegungen möglich, dass Bewegungen aus der Alltagswelt untersucht werden, Schüler*innen selbst Bewegungen analysieren und sogar Bewegungen der Schüler*innen selbst untersucht werden. Die Implementation neuer Lehr- und Lernkonzepte im Unterricht ist jedoch erfahrungsgemäß schwierig.
In einem Kooperationsprojekt mit dem hessischen Kultusministerium geht es darum, für Physiklehrkräfte Unterrichtsmaterialien zur Mechanik zu entwickeln, die es ihnen erleichtern, selbst entsprechende Geräte im Physikunterricht einzusetzen, damit Schüler*innen Interesse an der Analyse mechanischer Bewegungen finden. Dabei werden kognitiv aktivierende Aufgaben zum Aufbau von Grundvorstellungen und zur Überprüfung der Anwendbarkeit kinematischer Modelle für den Einsatz im Unterricht bereitgestellt.
Im Vorfeld werden Lehrkräfte befragt, welche Materialien sie genau benötigen. Die Unterrichtsmaterialien sollen im Schülerlabor und im Schulunterricht erprobt werden und schließlich auf einer Webseite frei zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wird eine Lehrkräftefortbildung angeboten.
Keywords: Mechanik; Tablets; Videoanalyse