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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Neue / digitale Medien – Poster

DD 14.6: Poster

Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Videos von Bewegungen für den Unterricht vorbereiten — •Christian Hengel, Julie Kyas, Jakub Knebloch, Andreas Hansch und Thomas Wilhelm — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt

Gerade am Anfang des Konzeptaufbaus ist der schnelle Weg zu fertigen Diagrammen, den Videoanalyse-Apps bieten, für das Verständnis eher hinderlich. Eine Videoanalyse zu Fuß, bei der die Schüler*innen einem Video in regelmäßigen Zeitabständen die Position eines Objekts entnehmen und die gewonnen Daten auswerten, ist eher für einen ersten Zugang zur quantitativen Betrachtung kinematischer Größen geeignet. Dafür ist es erforderlich, im Video die Zeit und die Position eines Objekts bestimmen zu können.

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Hessischen Kultusministerium haben wir hierfür vier Apps für Windows und MacOS entwickelt, mit denen man Videos mit einem zweidimensionalen Koordinatensystem oder einer eindimensionalen Positionsskala versehen und einen Zeitstempel zu jedem Frame hinzuzufügen kann. Wenn also in einem Video der Maßstab oder die Uhr im Bild fehlt, kann man sie auf diese Weise nachträglich hinzufügen. Damit erleichtern die Apps es auch, in einem Videoanalyseprogramm Stroboskopbilder oder Serienbilder für Aufgaben zu erzeugen, in denen die Positionen des Objekts gut abzulesen sind.

Auf dem Poster wird der Funktionsumfang der Apps vorgestellt und es werden Testversionen zum Download bereitgestellt.

Keywords: Mechanik; Videoanalyse; Software

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