Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Neue / digitale Medien – Poster
DD 14.9: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Konzipierung und Erprobung einer Einführung in das Experimentieren mit der App phyphox — •Marija Herdt, Maria Hinkelmann und Heidrun Heinke — I. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen
Die App phyphox dient als mobiles Messinstrument und wird vermehrt in der Lehre eingesetzt. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde ein vierwöchiger Kurs für eine MINT-AG im außerschulischen Bereich konzipiert, welcher in insgesamt 6 Stunden einen Einstieg in das Experimentieren mit phyphox bietet. Dieser Kurs soll möglichst motivierend und niederschwellig gestaltet sein und richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7-10. Jeder der Bausteine fokussiert ein anderes Thema, das mit phyphox-Experimenten untersucht wird. Der erste Baustein besteht aus einem modularen Lernzirkel mit sechs Stationen und liefert Einblicke in die verschiedenen Sensoren des Smartphones und deren Nutzbarkeit in physikalischen Experimenten. In weiteren Bausteinen wird das Inhaltsfeld Akustik am Beispiel eines Flaschen-Xylophons behandelt und das Fadenpendel untersucht. Bei der Erprobung mit ca. 250 Schüler:innen hat sich gezeigt, dass insbesondere die 90-minütige einführende Lerneinheit auch im regulären Physikunterricht breite Einsatzmöglichkeiten finden kann. Die Konzeption der Kurs-Bausteine, ihre Erprobung und Weiterentwicklung im Rahmen des Design-Based-Research Ansatzes werden im Poster vorgestellt.
Keywords: phyphox; App; Kurs; Lernzirkel; Sensoren