Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Neue Konzepte – Poster
DD 15.2: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Handlungsorientierte Elektrizitätslehre — •Daniel Hecht — PH Weingarten
Es wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das die klassischen Elektrik-Inhalte der Sekundarstufe I im Kontext "Wie funktionieren Roboter?" behandelt. Arduino wird als ein zentrales Werkzeug eingeführt, weil sich Arduino als vielseitig einsetzbares Instrument auch im weiteren Physikunterricht bewährt. In dieser Studie soll untersucht werden, welche Erlebnisse Schülerinnen und Schüler beim elektrotechnischen Tüfteln haben. Die phänomenologische Erfahrungsforschung könnte aufschlussreichen Zugang zu individuellen Erlebnissen ermöglichen und die Potenziale praxisnaher Elektrizitätslehre herausstellen.
Keywords: Handlungsorientierung; Kontextorientierung; Elektrizitätslehre; Arduino; Phänomenologie