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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Lehr-Lernforschung – Poster

DD 16.1: Poster

Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Modelle des einfachen Stromkreises in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg — •Katharina Leibfarth und Jan-Philipp Burde — Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland

Die einfachen Stromkreise stellen entgegen ihres Namens ein schwieriges und unanschauliches Thema des Physikunterrichts dar. Die zugrundeliegenden physikalischen Größen in Stromkreisen sowie deren Zusammenhänge entziehen sich der direkten Wahrnehmung, sodass es naheliegt, diese mit Modellen bzw. Analogien zu veranschaulichen. Unklar ist bislang die Frage, welche Modelle im Anfangselektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I Baden-Württembergs Einsatz finden. Anhand von Unterrichtstagebüchern, in welchen Physiklehrkräfte ihren Unterricht dokumentierten, wurde der Modelleinsatz von 17 Lehrkräften analysiert. Dabei wurde untersucht, wie viele und welche Stromkreismodelle Lehrkräfte einsetzen und für welche Inhalte diese genutzt werden. Weiterhin wird auf dem Poster dargestellt, welche Modelle in gängigen Schulbüchern Verwendung finden.

Keywords: Einfache Stromkreise; Modelle; Analogien; Elektrizitätslehre

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