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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Lehr-Lernforschung – Poster

DD 16.2: Poster

Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Der Einfluss von Visualisierungen auf die Güte von Likertskalen oder wie Umfragen unbewusst das Antwortverhalten von Teilnehmenden beeinflussen können — •Teresa Tewordt und Lisa Stinken-Rösner — Universität Bielefeld

Gerade bei Erhebungen mit jüngeren Lernenden werden bei Fragebögen, die auf Likert-Skalen beantwortet werden, die Antwortniveaus häufig mit Icons veranschaulicht. Dadurch soll den Lernenden ein Gefühl für die Antwortniveaus vermittelt werden (Fühner, 2022). Durch die Nutzung von Visualisierungen besteht jedoch gleichzeitig die Gefahr, dass das Antwortverhalten der Teilnehmenden verzerrt wird. Dadurch wird die Güte des Erhebungsinstrumentes gegebenenfalls vermindert. In dieser Studie wird der Frage auf den Grund gegangen, in welcher Weise verschiedene Formen der Visualisierungen Unterschiede im Antwortverhalten von Lernenden bewirken. Hierfür wurden über 600 Lernende im Alter von 10-12 Jahren befragt, nachdem sie das Schülerlabor teutolab-physik besucht haben. Die Fragebögen erheben das Interesse beim Experimentieren (Fechner, 2009) und unterscheiden sich ausschließlich in den unterstützenden Visualisierungsformen. Die Zuordnung der verschiedenen Visualisierungen in Form von Smileys, Daumen, Handybalken oder einer Farbskala zu den Teilnehmenden fand randomisiert statt. In dem Beitrag wird diskutiert, ob und inwiefern Differenzen im Antwortverhalten, in Abhängigkeit von der vorgegebenen Visualisierungsform, identifiziert werden können.

Keywords: Visualisierungen; Güte; Likert-Skalen; Erhebungsinstrument; Schülerlabor

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