Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Lehr-Lernforschung – Poster
DD 16.3: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Transfer bei analogen Problemsituationen — •Marco Seiter und Heiko Krabbe — Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
Transfer bezeichnet die Auswirkungen vom Lernen in einem auf das Lernen in einem anderen Kontext (Perkin & Salomon, 1992). Das Ziel von Bildung besteht im Transfer, da sich die Kontexte des Lernens später von möglichen Anwendungskontexten unterscheiden können. Der Transfer von Wissen aus dem Physikunterricht fällt Lernenden dabei oft schwer (Barnett & Ceci, 2002). Eine Möglichkeit zur Förderung von Transfer besteht in der Verwendung von Analogien durch Abstraktion von Prinzipien (z.B. Gick & Holyoak, 1980, 1983). In dieser Studie wurde untersucht, ob die Ergebnisse früherer Studien (Gick & Holyoak, 1980) mit anderen Analogien reproduziert werden können.
Den Probanden wurde zunächst eine fiktive Problemsituation ohne physikalischen Bezug mit einer Lösung vorgestellt. Im Anschluss wurde eine zur ersten Situation analoge Problemsituation mit physikalischem Alltagsbezug gestellt, zu der so viele Lösungen wie möglich generiert werden sollten. Es wurde der Hinweis gegeben, die erste Situation als Hilfe zu verwenden. Drei Interventionsgruppen erhielten zur ersten Problemsituation je eine unterschiedliche Lösung, die Kontrollgruppe löste nur das zweite Problem. Jede Lösung zum ersten Problem enthielt eine Kernidee, welche auch auf das Zielproblem übertragen werden konnte. Zur Auswertung wurden die Lösungen der Probanden nach den enthaltenden Kernideen kodiert. So kann untersucht werden, ob und inwiefern es zu einem Transfer kommt. Auf dem Poster werden erste Ergebnisse vorgestellt.
Keywords: Transfer; Problemlösen; Analogie; Replikation; Lernen