Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Lehr-Lernforschung – Poster
DD 16.4: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Lernen durch Lehren - Eine Gelegenheit zur Reflexion von Schülervorstellungen? — •Celina Halbleib, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Präkonzepte zu physikalischen Lerninhalten nehmen für den Lernprozess der Schüler:innen einen zentralen Stellenwert ein. Oftmals gelingt es im Unterricht nicht in ausreichendem Maße, inadäquate Vorstellungen in physikalisch anschlussfähige Vorstellungen zu überführen. Der Beitrag untersucht zum einen die Frage, inwieweit Schüler:innen der Sekundarstufe 2 nach wie vor physikalisch inadäquate Vorstellungen zu Themengebieten der Sekundarstufe 1 zeigen. Weiterhin wird untersucht, ob die Schüler:innen durch die Methode "Lernen durch Lehren" - konkret: durch das Erstellen von Lernvideos - vorhandene problematische Vorstellungen erkennen, reflektieren und gegebenenfalls korrigieren. Im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit wurden dazu Lernprodukte von N= 6 Schüler:innen der Sekundarstufe 2 im Hinblick auf bekannte Lernendenvorstellungen zu den Themenbereichen Mechanik und Optik analysiert. Datengrundlage der Analyse sind Storyboards, die von den Schüler:innen als Grundlage für die Realisierung von Lernvideos erstellt wurden. Sie enthalten die zentralen Abbildungen und die zur Aufnahme vorgesehenen Texte. Die Storyboards liegen sowohl in einer selbstständig erarbeiteten Erstfassung sowie in überarbeiteter Form vor, die nach dem Feedback der Lehrkraft entstand. Der Beitrag fasst erste Analysen des Materials zusammen und reflektiert die Rolle der Lehrkraft bei der Lernbegleitung der Schüler:innen.
Keywords: Schülervorstellung; Lernen durch Lehren