Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Lehr-Lernforschung – Poster
DD 16.5: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Arbeitsblattvorlagen als Mittel zur differenzierten Förderung der Variablenkontrollstrategie — •Tobias Winkens und Heidrun Heinke — RWTH Aachen University
Die richtige Wahl der auftretenden Variablen beim Experimentieren ist für Schüler:innen keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Beobachtungen zeigen vielfach unsystematische oder teilsystematische Vorgehensweisen. Einen Ansatzpunkt, um Schüler:innen individuelle Lerngelegenheiten zum Erlernen und Festigen der wichtigen Variablenkontrollstrategie (VKS) zu unterbreiten, bieten die unterschiedlichen Kompetenzfacetten und Teilfähigkeiten der VKS aufgrund der verschiedenen zugeordneten Schwierigkeitsniveaus. Damit bietet die Vermittlung der VKS einen guten Anlass zur Umsetzung einer binnendifferenzierten Förderung der Schüler:innen bezüglich ihrer experimentellen Kompetenzen. Begründet darauf sind teilfähigkeitsspezifische Vorlagen für Arbeitsblätter entwickelt worden. Mit den Vorlagen können Lehrkräfte eigene experimentelle Settings zur Förderung der VKS einsetzen, indem sie selbstgewählte Experimente und die dort auftretenden Variablen in die Arbeitsblattvorlagen anstelle von Platzhaltern implementieren und damit gleichzeitig anhand von einheitlichen experimentellen Materialien Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kreieren. Neben der konzeptuellen Vorstellung der Vorlagen soll auf dem Poster ein Einblick in eine erste Evaluation der Materialien mit Lehramtsstudierenden gegeben werden. Der Fokus der Evaluation, bei der die Probanden vorgegebene Experimente in die Vorlagen implementieren, liegt vor allem auf der Usability der entwickelten Arbeitsblattvorlagen.
Keywords: experimentelle Kompetenzen; Variablenkontrollstrategie; Binnendifferenzierung; Arbeitsblattvorlagen