Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Lehr-Lernforschung – Poster
DD 16.7: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Das Zeichnen als Erkenntnismethode bei naturwissenschaftlichen Inhalten — •Peter Michael Westhoff und Susanne Heinicke — Universität Münster
Im digitalen Zeitalter und der zunehmend multimedialen Ausstattung der Lernenden sind Lehrkräfte immer öfter mit der Frage konfrontiert, ob Inhalte oder Sachverhalte z.B. von der Tafel, Experimentieraufbauten oder Erarbeitungsergebnisse schnell und einfach abfotografiert oder zeitaufwändiger abgezeichnet werden sollen. Nun stellt sich jedoch die Frage: Ist das Zeichnen für den Lernprozess hilfreicher und ist der zeitliche Mehraufwand damit sinnvoll investiert? Aus der Geschichte der Naturwissenschaften wissen wir, dass Zeichnungen und Abbildungen eine entscheidende Rolle im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess spielen. Auch in der aktuellen PISA-Studie wird ein besonderer Fokus auf kreative Methoden und Fähigkeiten der Lernenden gelegt. Im laufenden Promotionsprojekt sollen die Lernförderlichkeit des Zeichnens im Physikunterricht in Kombination zu den für den kreativen Lernprozess relevante Persönlichkeitsmerkmale wie bspw. Interesse an Kreativität und Zeichnen untersucht werden. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt.
Keywords: Methode; Lernförderlichkeit; Zeichnen; Kreativität; Interesse