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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Außerschulisches Lernen – Poster

DD 17.1: Poster

Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Physik mobil in Jugendzentren — •Michael Komorek, Kai Bliesmer und Jonas Tischer — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jugendzentren bilden weiße Flecken auf der MINT-Bildungslandkarte. Kinder und Jugendliche, die dort ihre Freizeit verbringen und sich aufgehoben fühlen, haben meist wenig Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Angeboten jenseits der Schule. Die Corona-Beschränkungen verschärften diese Situation weiter. Seit 2022 erreicht das mobile Schülerlabor phymobil_OL Kinder und Jugendlichen in Jugendeinrichtungen, teilfinanziert durch das BMBF (Projekt Ease Corona). phymobil_OL schafft an zehn Jugendzentren und Mädchenhäusern physikalische Denk-, Experimentier- und Konstruktionsangebote am Nachmittag, auch zu den Themen Energie und Klima. Auf dem Poster wird berichtet, wie die Physik-Angebote des mobilen Schülerlabors angenommen werden und welches Denken und Handeln sie anregen. Berichtet wird auch über die Logik des 'free choice learning' (Falk & Dierking, 2007), die an Jugendzentren herrscht und die ein Umdenken bei der Strukturierung der mobilen Schülerlabor-Angebote erfordert, sowie über Möglichkeiten, in offen strukturierten, non-formalen MINT-Bildungssituationen Daten zu erheben.

Keywords: Schülerlabor; mobile Angebote; free choice learning; Jugendzentrum

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