Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Außerschulisches Lernen – Poster
DD 17.4: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Physik(unterricht) und Smartphonenutzung aus der Perspektive von Schüler*innen — •Barbara Leibrock — MExLab Physik, Universität Münster
Wie können Smartphones didaktisch sinnvoll eingesetzt werden? Diese Frage erforschten im BMBF-geförderten Projekt smart for science zwischen 2019 und 2023 Arbeitsgruppen der Fachdidaktiken Physik, Chemie und Mathematik in Kooperation mit dem außerschulischen Lernort MExLab ExperiMINTe, der Fachrichtung Psychologie und dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Dafür wurden in den drei Fächern Workshops für die Sekundarstufe I erstellt, in denen die Forschenden beobachteten, inwiefern die Nutzung von Smartphones die Motivation, Konzentration und Lernleistung der Jugendlichen beeinflusst, aber auch zu Ablenkung führt.
Neben den Untersuchungen vor und während der Workshops wurden im Anschluss an den Physikworkshop die Jugendlichen selbst in Gruppendiskussionen zu ihrer Meinung über die Nutzung des Smartphones im Unterricht und zu ihrem Bild der Physik befragt. Das Poster stellt den Ablauf der Erhebungen und Auswertungen, sowie Indizien und Ergebnisse aus diesen Gruppendiskussionen vor.
Keywords: Smartphone; Workshop; interdisziplinäres Projekt; Gruppendiskussion