Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Poster
DD 18.1: Poster
Dienstag, 27. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Massenmörderinnen Vera und Yvonne: Teillösungen und Kärtchenvarianten als Variation der Mystery-Methode — •Anna Herold, Jonathan Grothaus und Thomas Trefzger — Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg
Yvonne und Vera verursachten 2019 den Tod von 6900 Menschen. Doch für ihre Taten ist eigentlich jemand ganz anderes verantwortlich. Wie kam es zu den Opfern? Wer trägt die Verantwortung?
Im Rahmen der Mystery-Methode untersuchen Schüler:innen die zum Klimawandel führenden Störungen des Erdsystems und die Betroffenheit der Menschen in Deutschland von Klimawandelfolgen. Im Lösungsprozess wird auch nach Verantwortlichen für den Klimawandel und dessen Folgen gesucht.
Ergänzend zum Vortrag von Grothaus et al. werden in diesem Beitrag die Besonderheiten dieser Mystery Entwicklung, sowie exemplarische Lösungen von Schüler:innen präsentiert. Zur Reduktion der Komplexität des Themenfeldes "Störung des Erdsystems" wird die Mystery-Methode variiert und es werden vor der kompletten Bearbeitung des Mysterys Teillösungen entwickelt. Die Rückkopplung von schmelzendem Meereis und der sinkenden Albedo, der Treibhauseffekt und die Rolle der Ozeane als Kohlenstoffspeicher werden vorher schon als Lernsicherung bearbeitet und dann in die komplette Concept Map des Mystery integriert. Die vielschichtige Antwort auf die Frage nach der Verantwortlichkeit wird in drei Kärtchenvarianten aufgeteilt, wobei die Verantwortlichkeit des Individuums, der Industrienationen und eine politische Ebene thematisiert und anschließend diskutiert werden.
Keywords: Mystery; Klimawandel; Nachhaltigkeit; Umweltpsychologie