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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-Lernforschung II

DD 2.1: Vortrag

Montag, 26. Februar 2024, 16:30–16:50, ELP 1: SR 3.21

Eye-Tracking-Studie zur Untersuchung von Strategien im Umgang mit Schaltplänen — •Stefanie Peter und Olaf Krey — Universität Augsburg

Beim Lernen, Anwenden und Kommunizieren physikalischer Konzepte spielen externe Repräsentationen eine zentrale Rolle. In der Elektrizitätslehre werden Schaltpläne genutzt, um elektrische Stromkreise auf einheitliche und übersichtliche Weise darzustellen. Der Umgang mit Schaltplänen stellt für Lernende jedoch eine Herausforderung dar, was beispielsweise bei Schwierigkeiten im Erkennen von Reihen- und Parallelschaltungen oder dem Misslingen von Translationen zwischen Schaltplan und Realschaltung deutlich wird. Auf welche Weise Lernende Informationen aus Schaltplänen entnehmen und diese mit physikalischen Konzepten verknüpfen ist bisher jedoch nicht bekannt. In einer Eye-Tracking-Studie untersuchen wir, inwiefern aus der visuellen Aufmerksamkeit von Lernenden beim Lösen von Aufgaben zu elektrischen Stromkreisen Strategien im Umgang mit Schaltplänen rekonstruiert werden können. Erste Ergebnisse zeigen Unterschiede im visuellen Verhalten der Lernenden, die im Zusammenhang mit verschiedenen Argumentationsweisen stehen.

Keywords: Elektrizitätslehre; Repräsentationen; Eye-Tracking

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