Greifswald 2024 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Lehr-Lernforschung III
DD 20.1: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 16:30–16:50, ELP 1: SR 3.21
Decoding Dynamics: die neue Forschungsmethode ASSG zur Analyse zeitabhängiger Interaktionen im Unterricht — •Niklas Litzenberger und Andreas Pysik — Institut für Physik, Mainz
Unterricht zeichnet sich durch komplexe dynamische Interaktionen aus. Dies stellt die Unterrichtsforschung vor eine methodische Herausforderung, wenn diese Dynamik erfasst werden soll. Häufig werden bislang Methoden eingesetzt, die auf globale Einschätzungen des Unterrichts abzielen, wobei Aussagen über zeitabhängige dynamische Prozesse ausbleiben.
Ziel der neuen Advanced State Space Grids (ASSG) Methode ist es daher durch mathematisch fundierte, numerische und grafische Elemente solche dynamischen Prozesse messbar zu machen. Dadurch ist es möglich einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Unterrichtsaspekten zu erhalten. Beispielsweise lassen sich zeitabhängige Verhaltensänderungen von Lehrkräften, Lernenden oder Gruppen numerisch erfassen und neue Zusammenhänge zwischen verschiedenen Verhaltensaspekten finden, um Effektstärken von Interventionen zu messen. Insbesondere eignen sich auch rein maschinell aufgenommene Daten von Eye-Tracking oder Machine Learning, um Zusammenhänge zwischen beispielsweise Blickmustern und Arbeitsfortschritten zu finden.
Im Zuge des Vortrages wird die Methode vorgestellt und mögliche Implikationen aufgezeigt, welche künftige Studien durch einen öffentlich zugänglichen Python-Code nutzen können.
Keywords: Unterrichtsanalyse; Dynamik; Methodik; Indikatorenanalyse