Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Lehr-Lernforschung III
DD 20.2: Vortrag
Dienstag, 27. Februar 2024, 16:50–17:10, ELP 1: SR 3.21
Decoding Disruptions: die Potentiale einer neuen Forschungsmethode zur Untersuchung von Störungsinterventionen im Experimentierunterricht. Eine ASSG-Analyse — •Luca Keim und Niklas Litzenberger — Institut für Physik, Mainz
Der Umgang mit Unterrichtsstörungen ist besonders für junge Lehrkräfte sehr herausfordernd. Um dem entgegenzuwirken, versucht man zwischen Forschung und Praxis zu vermitteln und Maßnahmen zur Störungsbewältigung zu geben, die hauptsächlich aus Erfahrungswissen geschöpft werden. Dabei haben jedoch empirische Befunde über die Effektstärken von Interventionen bei auftretenden Störungen im Unterricht noch viel Potential weiter ausgeschöpft zu werden.
Um diese Potentiale weiter auszubauen, nutzen wir eine neue Forschungsmethode, um solche Effektstärken messen zu können. Diese neue vielversprechende Advanced State Space Grid (ASSG) Methode ist in der Lage, Verhaltensänderungen von Indikatoren vor und nach einer Interaktion zu messen. In einer Pilotstudie untersuchen wir dessen Analysemöglichkeiten in einem störungsreichen Planspielunterricht. Erste Erkenntnisse über effektive Interventionsmöglichkeiten im Experimentierunterricht und Potentiale dieser neuen Methode werden im Rahmen des Vortrags diskutiert.
Keywords: Experimentierunterricht; Dynamik; Methodik; Unterrichtsstörungen; Intervention