Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Lehr-Lernforschung III
DD 20.4: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 17:30–17:50, ELP 1: SR 3.21
Entwicklungsvalidierung von Anleitungen zum selbstständigen Arbeiten im Physikunterricht — •Roland Berger1, Maria Wevers2 und Martin Hänze2 — 1Universität Osnabrück — 2Universität Kassel
Die Entwicklung von hochwertigen schriftlichen Anleitungen zum selbstständigen Arbeiten im Physikunterricht ist herausfordernd. Denn die Anleitungen sollten so gestaltet werden, dass es zu keinem Abbruch der Lernbemühungen kommt, sondern eine fokussierte Verarbeitung der Lerninhalte unterstützt wird.
In einem Forschungsprojekt zu wünschenswerten Erschwernissen explorieren Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe die Bewegung von Ladungsträgern in Magnetfeldern mithilfe eines Computerspiels anhand einer schriftlichen Anleitung. Wir haben die Anleitung in zwei Schritten validiert.
Im ersten Schritt wurden 14 Paare von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren teilnehmend beobachtet. Dabei wurden schwierigkeitserzeugende Merkmale der Anleitung registriert, und die Anleitung auf dieser Grundlage fortlaufend weiterentwickelt. Im Rahmen einer quantitativen Studie (N = 75) wurde in einem zweiten Schritt gezeigt, dass die finale Form der Anleitung zum erfolgreichen Entdecken der Dreifingerregel geeignet ist.
Dieser Ansatz zur Validierung von Anleitungen könnte auch in anderen Lernumgebungen hilfreich sein, die auf selbstständiger Arbeit der Lernenden basieren, zum Beispiel bei der Entwicklung von Anleitungen für Schülerversuche.
Keywords: selbstständiges Arbeiten; Anleitung; Entwicklungsvalidierung; wünschenswerte Erschwernis; Schülerversuch