Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Hochschuldidaktik – Mathematik
DD 21.1: Vortrag
Dienstag, 27. Februar 2024, 16:30–16:50, ELP 1: SR 3.22
Digitale Übungsaufgaben zur Lehre von mathematischen Methoden in physikgeprägten Studiengängen — •Jonas Gleichmann, Hans Kubitschke und Jörg Schnauß — Universität Leipzig, Institut für Didaktik der Physik
Studierende in physikgeprägten Studiengängen benötigen ein gewisses Maß an mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um physikalische Probleme lösen zu können. Diese algorithmischen Methoden werden meist in einem Modul in den ersten beiden Semestern gelehrt, wobei ein wesentlicher Teil des Lernprozesses durch die Abgabe von Übungsaufgaben realisiert wird. Wir möchten einen Ansatz vorstellen, wie diese Aufgaben digital im STACK-Format gestellt werden können. Mithilfe eines Computer-Algebra-Systems werden die Aufgaben randomisiert, wodurch sie individuell wiederholbar sind und nicht abgeschrieben werden können. Gleichzeitig reduziert sich der Korrekturaufwand für die Lehrenden, da das System die Aufgaben automatisch korrigiert und den Studierenden ein schnelles und individuelles Feedback gibt. Die freigewordenen Kapazitäten durch verringerten Korrekturaufwand können so für individuellere Betreuung genutzt werden. Nach drei Jahren Einsatz der digitalen Aufgaben möchten wir über erste Ergebnisse berichten.
Keywords: STACK; digitale Übungsaufgaben; online assessment