Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Hochschuldidaktik – Mathematik
DD 21.2: Vortrag
Dienstag, 27. Februar 2024, 16:50–17:10, ELP 1: SR 3.22
Einfluss eines mathematischen Vorkurses in physikgeprägten Studiengängen — Jonas Gleichmann, •Hans Kubitschke und Jörg Schnauß — Universität Leipzig, Institut für Didaktik der Physik
Der Übergang vom schulischen zum akademischen Lernen stellt Studierende vor besondere Herausforderungen, speziell im Bereich Mathematik. Für die physikalischen Studiengänge bietet die Universität Leipzig einen mathematischen Vorkurs an, welcher auf dessen Lernerfolg hin analysiert wurde. Es wurden entsprechende Tests entwickelt, eine Prä-Post-Studie durchgeführt und die Prüfungsergebnisse während des ersten Studienjahres verfolgt. Dabei konnten wir sowohl kurz- als auch mittelfristige Effekte bei den Studierenden feststellen. Darüber hinaus konnten wir Veränderungen in der Selbsteinschätzung der mathematischen Fähigkeiten der Studierenden erwirken, sodass die Studieneingangsphase mit einem realistischen Abbild der eigenen mathematischen Fähigkeiten begonnen wurde. Die Ergebnisse deuten auf einen positiven Einfluss des Vorkurses auf die Studienleistungen in den ersten beiden Semestern hin.
Keywords: Vorkurs; Studieneingangsphase; Vorwissen