Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Hochschuldidaktik – Mathematik
DD 21.3: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 17:10–17:30, ELP 1: SR 3.22
Modulübergreifendes Blended Learning in der Mathematikausbildung zur Experimentalphysik im Lehramtsstudium Physik — •Lydia Kämpf und Frank Stallmach — Universität Leipzig, Institut für Didaktik der Physik
An der Universität Leipzig ist im Lehramtsstudium Physik die mathematische Ausbildung durch Seminare in die ersten beiden Experimentalphysik-Module integriert. Die Physikvorlesung gibt den zeitlichen und motivationalen Rahmen für diese Mathematischen Methoden Seminare vor. In unserem Vortrag stellen wir das modulübergreifende Konzept der Mathematischen Methoden Seminare vor und berichten von den Erfahrungen des ersten Entwicklungsjahres und forschungsbasierten Weiterentwicklungsideen.
Die Kernidee des Konzepts besteht in der just-in-time Vermittlung der für die Physik erforderlichen mathematischen Fähigkeiten im Flipped Classroom Format. Die Wissensvermittlung findet im Selbststudium durch jeweils zwei interaktive Lernvideos statt. Im jeweils ersten Video werden die rein mathematischen Themen eingeführt und durch integrierte Aufgaben erstgefestigt. Im zweiten Video erfolgt eine erste physikalische Anwendung, auf welches das Präsenzseminar durch weitere vertiefende Aufgaben aufbaut.
Am Beispiel des Lehr-Lern-Szenarios zu komplexen Zahlen zeigen wir in einer Vergleichsstudie, dass das vermittelte Wissen ins Langzeitgedächtnis übertragen wird und anwendbar bleibt.
Keywords: Blended Learning; Flipped Classroom; Mathematische Methoden; interaktive Erklärvideos; selbstreguliertes Lernen