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Greifswald 2024 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Hochschuldidaktik – Mathematik

DD 21.4: Talk

Tuesday, February 27, 2024, 17:30–17:50, ELP 1: SR 3.22

Welche Mathematik- und Physikaufgaben sind relevant für den Einstieg ins Physikstudium? Die Sicht der Physikdozierenden — •Dennys Gahrmann1, Irene Neumann2 und Andreas Borowski11Universität Potsdam — 2Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Fachliches Vorwissen stellt einen der wichtigsten Prädiktoren für das Physikstudium dar. Etablierte Studieneingangstests nutzen vorrangig Mathematikaufgaben, die vor allem Rechenfähigkeiten abbilden. Es gibt jedoch zunehmend Forderungen nach der Integration von Mathematikaufgaben höherer Komplexität. Komplexität wird dabei durch das vierstufige Modell nach Rach et al. (2021) definiert, wobei Studieneingangstests vor allem Mathematikaufgaben der geringsten Stufe (Faktenwissen und prozedurales Wissen) beinhalten. Für die Auswahl relevanter Physikaufgaben in der Studieneingangsphase gibt es bislang noch keine Einschätzung von Physikdozierenden des ersten Semesters. Die vorliegende Studie greift diese Forderung nach einer Bewertung von Mathematikaufgaben unterschiedlicher Komplexität und einer Bewertung unterschiedlicher Physikaufgaben durch eine systematische Erhebung der Perspektiven von Dozierenden im ersten Semester auf. Zu diesem Zweck wurden 130 Aufgaben aus etablierten Tests der Mathematik und Physik von NM=84 und NPh=22 Physikdozierenden bezüglich der Frage „Wie relevant ist es aus Ihrer Sicht, dass Studierende die folgende Aufgabe zu Beginn des Studiums lösen können, um erfolgreich ins Physikstudium zu starten?“ eingeschätzt.

Keywords: Studieneingangsphase; Komplexität; Fachliches Vorwissen; Mathematik-/Physikaufgaben

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