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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Neue / digitale Medien

DD 22.1: Vortrag

Dienstag, 27. Februar 2024, 16:30–16:50, ELP 1: SR 3.25

Der digitale Dozent: ChatGPT als Co-Pilot in der Lehrpersonenbildung — •Jens Damköhler, Wolfgang Lutz und Thomas Trefzger — Julius Maximilians-Universität, Würzburg, Deutschland

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (AI) beeinflusst spätestens seit Einführung von ChatGPT Ende 2022 auch Diskussionen über den Einsatz im Bildungsbereich. Während Studierende wie Lehrende grundsätzlich offen gegenüber der Nutzung von AI scheinen, sind viele Überlegungen zum konkreten Einsatz in der universitären Lehre geprägt von Unsicherheit und fehlender Überzeugungskraft. Im Lehr-Lern-Labor Physik an der Universität Würzburg widmet sich ein Projekt der Untersuchung von Möglichkeiten, einen AI-Chatbot auf Basis des bekannten Modells ChatGPT einzusetzen. Dabei werden gezielt die Vorteile von AI als virtuellem Gesprächspartner genutzt, um die Studierenden bei der strukturierten Reflexion ihrer ersten Unterrichtserfahrungen zu begleiten und zu unterstützen. Das Vorhaben knüpft an ein Dissertationsprojekt zum Thema Reflexionsprozesse an, indem den Studierenden ein ergänzendes Treatment zur Förderung der Reflexivität angeboten wird. Der Vortrag gibt Einblicke in grundsätzliche Überlegungen zur Nutzung von AI im Bildungsbereich und stellt anschließend das Vorhaben vor. Darüber hinaus sollen erste Einblicke in Ergebnisse eines Vortests unter Lehramtsstudierenden zu Akzeptanz und AI Literacy gewährt werden.

Keywords: Künstliche Intelligenz; ChatGPT; Lehr-Lern-Labor; Lehrpersonenbildung

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