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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Hochschuldidaktik – Sachwissen

DD 27.1: Vortrag

Mittwoch, 28. Februar 2024, 11:00–11:20, ELP 1: SR 3.22

Vernetztes Wissen zum Energiekonzept von Studierenden der Naturwissenschaften — •Dennis Dietz und Claus Bolte — Freie Universität Berlin

Das interdisziplinär bedeutsame Energiekonzept spielt eine zentrale Rolle für das Verständnis komplexer naturwissenschaftlicher Sachverhalte (u.a. Chen, 2014). Um ein erfolgreiches Erlernen von vertiefenden Inhalten des Energiekonzepts auch an der Hochschule zu gewährleisten, ist es im Sinne der konstruktivistischen Lerntheorie unabdingbar, dass Dozierende die Lernvoraussetzungen ihrer Studierenden kennen und möglichst akkurat antizipieren (u.a. Renkl, 2020). Aus diesem Grund haben wir das Wissen von Studienanfänger*innen mit naturwissenschaftlichem Fach zum Energiekonzept mit Blick auf dessen Vernetzung - ein bedeutsames Qualitätsmerkmal von Wissen (de Jong & Ferguson-Hessler, 1996) - systematisch untersucht. Dazu haben wir insgesamt 106 Studierende der FU Berlin zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 in den Modulen "Grundlagen der Physikalischen Chemie" sowie "Atombau und Chemische Bindung" gebeten, ein Essay über das Energiekonzept zu verfassen. Diese Essays haben wir qualitativ-inhaltsanalytisch mit einem theoriebasiert konstruierten und empirisch erprobten Modell - dem Modell zur Analyse der Vernetzung von Begriffselementen (Akronym: MAVerBE) - untersucht (Dietz & Bolte, 2022; Dietz, 2023). In unserem Beitrag werden wir ausgewählte Ergebnisse dazu vorstellen, wie komplex und korrekt die Studierenden Begriffselemente des Energiekonzepts sinnstiftend miteinander vernetzt haben.

Keywords: Vernetztes Lernen; Energiekonzept; qualitative Inhaltsanalyse

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