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Greifswald 2024 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Hochschuldidaktik – Studiengänge

DD 3.2: Talk

Monday, February 26, 2024, 16:50–17:10, ELP 1: SR 3.22

Fachwissenschaft fürs Lehramt: 2 Beispiele und was sich daraus lernen lässt — •Andreas Schulz1, Stefan Brackertz1 und Thomas Jockweg21Universität zu Köln, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät — 2Gesamtschule Köln-Holweide

Seit Langem, zuletzt in diesem Jahr [1,2] fordert die DPG ein Lehramtsstudium sui generis inklusive eigener, auf das Lehramt zugeschnittener fachwissenschaftlicher Veranstaltungen. Allein: Trotz angeregter Debatten und pointierter Stellungnahmen, wie etwa in den Leserbriefen im Physik Journal ist allerdings kaum klar, was diese Veranstaltungen eigentlich ausmacht außer weniger Details, weniger Mathe und Auslassen von Inhalten [2].

In diesem Vortrag werden exemplarisch zwei fachwissenschaftliche Veranstaltungen fürs Lehramt zur modernen Physik vorgestellt: Kern- und Elementarteilchen-Physik und Astrophysik.

An Hand der Konzeption dieser Veranstaltungen werden einige Leitideen für die Gestaltung von Lehramts-bezogenen fachwissenschaftlichen Physikveranstaltungen heraus gearbeitet. Zuletzt soll die mit Sicherheit kontroverse Frage diskutiert werden, ob Veranstaltungen, die diesen Leitideen folgen, nicht für alle Studierenden die besseren sind.

[1] Woitzik et al.: Physik Journal 7/23, S. 35ff

[2] Heinicke et al.: Physik Journal 12/23, S. 43ff

Keywords: Lehramtsstudium sui generis; Moderne Physik; Kern- und Elementarteilchenphysik; Astrophysik

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