Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Astronomie
DD 30.4: Talk
Wednesday, February 28, 2024, 12:00–12:20, ELP 1: SR 2.28
Didaktische Rekonstruktion für fächerverbindende Aufgaben — •Eleen Hammer und Holger Cartarius — AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Die Didaktische Rekonstruktion hat sich seit den 90er Jahren als bedeutender Ansatz in der naturwissenschaftlichen Didaktik etabliert. Ihr Hauptziel besteht darin, Fachinhalte schülergerecht zu vermitteln, indem sie die Perspektiven des Fachs und der Lernenden miteinander verbindet. Das übliche Modell, oft als Dreieck dargestellt, fokussiert auf die Synthese von Fach- und Schülerperspektiven in einem einzelnen Fach.
Dieser Vortrag widmet sich dem Vorhaben, wie die Didaktische Rekonstruktion angepasst werden kann, um fächerverbindende Aufgaben zu entwickeln. Die bekannte Dreiecksdarstellung muss erweitert werden, um den Anforderungen beider Fächer nachzukommen. Dabei entsteht eine neue Modellstruktur.
Es wird ein praktisches Beispiel vorgestellt, das zeigt, wie Astronomie und Mathematik erfolgreich anhand des Modells in Aufgaben miteinander verknüpft werden konnten.
Keywords: Didaktische Rekonstruktion; Astronomie; Mathematik; Aufgaben; Unterricht