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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 32: Lehreraus- und -fortbildung – Poster

DD 32.1: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in den Modulen der Lehramtsstudiengänge Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg — •Antonia Bauer und Philipp Bitzenbauer — FAU Erlangen-Nürnberg

Vor dem Hintergrund der DPG-Lehramtsstudie wird diskutiert, wie die Physiklehrkräftebildung weiterentwickelt werden kann, um die Studienzufriedenheit und den Studienerfolg zu erhöhen bzw. Abbruchquoten oder die Häufigkeit von Studienfachwechseln zu reduzieren. Dabei werden vor allem Maßnahmen zur stärkeren Ausrichtung des Studiums am Berufsziel der Studierenden erörtert, wobei insbesondere die Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten innerhalb der Module des Lehramtsstudiums Physik vielversprechend erscheint. So kann beispielsweise der Bezug der vermittelten Inhalte zum Physikunterricht in der Schule hergestellt oder für begrifflich-konzeptionelle Fragestellungen sensibilisiert werden. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde eine Neukonzeption der einführenden Experimentalphysik-Vorlesungen 1 (Mechanik und Wärmelehre) und 2 (Elektrizitätslehre und Optik) vorgenommen: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte sollen - wie an anderen Standorten bereits praktiziert - ab dem ersten Fachsemester in gemeinsamen Lehrveranstaltungen vermittelt werden; nicht nebeneinander, sondern miteinander verschränkt. Das Poster stellt die Entwicklung des Konzepts, seine Kernideen sowie erste Rückmeldungen der Studierenden vor.

Keywords: Experimentalphysik; Fachdidaktik; Lehramtsstudium; Fachwissenschaft

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