Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Lehreraus- und -fortbildung – Poster
DD 32.2: Poster
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Vielfältige Lehrkräfte-Fortbildungen für vielfältige phyphox-Experimente — Ahmad Asali1, Jirka Müller2, Jens Noritzsch1, •Lukas Mientus2, Andreas Borowski2 und Heidrun Heinke1 — 1RWTH Aachen — 2Universität Potsdam
Das Zentrum D4MINT ist ein Zusammenschluss von Akteur:innen aus verschiedenen Fächern und Hochschulen. Darin arbeiten auch physikdidaktische Arbeitsgruppen aus der RWTH Aachen und der Universität Potsdam in einem Design-Based Research-Ansatz an der Entwicklung, Evaluation und Verbreitung von Lehrkräfte-Fortbildungen (LFB) zur Förderung experimenteller Kompetenzen und speziell zu Smartphone-gestützten Experimenten unter Nutzung der an der RWTH entwickelten App phyphox. Es werden eine Reihe von kleinformatigen Modulen entwickelt, die in den LFB eingesetzt werden. Sie stellen vollständige Lehrpakete für eine LFB dar und beinhalten digitale Medien zur Vorbereitung, Erläuterung, Durchführung und Auswertung der Experimente sowie eine Analyse der Messunsicherheiten und Erklärung der Sensorik. Die LFB werden für verschiedene Komplexitätsniveaus von Smartphone-gestützten Experimenten angeboten und dynamisch organisiert, so dass Lehrkräfte abhängig von Interesse und Vorkenntnissen die gewünschte Fortbildung nutzen können. Die Experimente reichen von einfachen Experimenten mit geräteinternen Sensoren und wenigen Zusatzmaterialien bis hin zu neuartigen Experimenten mit externen Sensoren, entwickelt von Lehrkräften. Auf dem Poster werden exemplarische Fortbildungsmaterialien vorgestellt.
Keywords: Lehrkräftefortbildung; Experimente; phyphox; Smartphone; Didaktischer Doppeldecker