Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Lehreraus- und -fortbildung – Poster
DD 32.4: Poster
Wednesday, February 28, 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Planung von Experimenten für den Physikunterricht - Vielfalt geplanter Experimente in verschiedenen Ausbildungsphasen — •Sven Levetzow und Heidi Reinholz — Universität Rostock
Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden hat die Entwicklung der professionellen Kompetenz als Lehrkraft zum Ziel. Dabei gilt die Planung von Unterricht als eine der zentralsten Aufgabe von Lehrkräften. Sie muss im Rahmen der Ausbildung eingeführt, erprobt und reflektiert werden. Für Lehramtsstudierende in der ersten und zweiten Ausbildungsphase ist die Planung und Durchführung von Experimenten dabei unerlässlich, da es eine grundlegende Erkenntnisquelle für den Unterricht darstellt. Dieser Bedeutung des Experimentes und der Notwendigkeit, dieses in Planungsgesprächen umfangreich zu diskutieren, müssen sich ebenfalls Mentorinnen und Mentoren bewusst sein, da ihnen eine Schlüsselrolle bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte zugesprochen wird. Im speziellen Fokus dieses Posters steht die vergleichende Analyse geplanter Experimente in Bezug auf experimentelle Teilkompetenzen zu verschiedenen Zeitpunkten der Lehramtsausbildung.
Keywords: Planung; Experimente; Mentor